/, inpunkto style, Reisen, Städte-Special/Städte-Special, Teil 18: Berlin

Städte-Special, Teil 18: Berlin

Berlin. Die Bundeshauptstadt von Deutschland darf bei unserem Städte-Special natürlich nicht fehlen und bildet sogleich den gebührenden Abschluss unserer Reihe. Mit 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte und zudem auch die geschichtsträchtigste Stadt Deutschlands. Dementsprechend zieht es jedes Jahr auch mehrere Millionen Touristen in Stadt.

Berlin Cityscape

Berlin spielte in der Geschichte Deutschlands schon immer eine bedeutende Rolle. Egal ob während des preußischen Königreiches, des Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus oder in der heutigen Zeit, das im 13. Jahrhundert gegründete Berlin hatte den Titel Hauptstadt schon mehrmals inne. Folglich beeindruckend und einzigartig – man denke nur an die jahrelang geteilte Stadt – ist auch die Geschichte der Stadt, die an zahlreichen Orten in der Stadt anhand der unterschiedlichen monumentalen Bauwerke deutlich sichtbar ist.

Das Jahr 2000 war für Berlin der Startschuss in eine neue Ära, und zwar die der Jungpioniere, Unternehmensgründer und Start-ups. Sie alle zieht es seit nun seit mehreren Jahren in die Bundeshauptstadt und so errang die Metropole schnell den Titel als Weltstadt für Politik, Wissenschaften, Technik, Medien und Kultur.

Berlin bietet durch seine Geschichte so viel an Sehenswürdigkeiten, dass der Platz, diese alle aufzulisten, den Rahmen dieses Blogs wohl sprengen würde. Besuchern wird an dieser Stelle auf jeden Fall geraten, eine große Stadtrundfahrt zu buchen um die bedeutendsten Plätze auf einfachstem Wege erkunden zu können und deren Geschichte zu erfahren.

Und natürlich kommt das Nachtleben, das Shoppen und das Dinieren auch nicht zu kurz.

Die Sehenswürdigkeiten:

– Brandenburger Tor
Reichstag
– Bundeskanzleramt
– Checkpoint Charlie
– Gendarmenmarkt

Freizeitaktivitäten:

– Besuch der Museumsinsel
Zoologischer Garten Berlin
– Flanieren auf dem Boulevard Unter den Linden

Empfehlenswerte zentrale Stadthotels:

Adlon Kempinski
Ku´ Damm 101
nhow Berlin

Empfehlenswerte Restaurants:

Bocca di Bacco 
Schnitzelei

2018-01-30T12:59:17+00:00