/, inpunkto life, inpunkto style, Lifestyle/Die bedeutungsvolle Zahl 3,2

Die bedeutungsvolle Zahl 3,2

3,2 – eine Zahl, die auf den ersten Blick ziemlich niedrig erscheint, hat bei näherer Betrachtung eine große Bedeutung für unseren Planeten Erde.

Am 24. April 2017 war es soweit: die deutsche Bevölkerung hatte an diesem Tag bereits alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die ihr – rein rechnerisch – im laufenden Jahr zur nachhaltigen Nutzung zu Verfügung stünde. Auf den gesamten Planeten Erde bezogen soll diese Überlastung Anfang August stattgefunden haben. Die Folgen dieser sogenannten Erdüberlastung äußern sich unter anderem in schrumpfenden Wäldern, in überfischten Weltmeeren, in Lebensmittelkrisen und in der Überlastung der Erde mit Abfällen und Emissionen. Der Klimawandel ist sicherlich die spürbarste Auswirkung dieses Dilemmas.

Kommen wir zurück zur Zahl 3,2. Viele denken, Deutschland mache ja bereits schon so viel, um dem ganzen Umweltdesaster entgegenzuwirken. Diesem blauäugigen Denken sei gesagt: Deutschland trägt genau genommen sogar eine große Mitverantwortung an der gegenwärtigen Situation. Würde nämlich die ganze Welt so viele Ressourcen verbrauchen wie Deutschland, dann bräuchten wir 3,2 Planeten. Und schon wird diese eher kleine Zahl zu einer sehr sehr großen bedeutenden – und für viele hoffentlich auch nachdenklichen – Zahl.

Quelle: Inkota Netzwerk

2018-01-30T12:58:55+00:00